Restauration

Dokumentation

Probefahrten (Winter 2001/02 und Frühjahr 2002)

Im Februar stand die erste Testfahrt an, um die erste Betriebsfähigkeit des Kübels feststellen zu können. An diesem Tag musste ich arbeiten. Also war mein Vater der Erste, der nach etwas über zwei Jahren nach dem Kauf das Gefährt wieder in Gang setzte. Hier sehen wir seine erste Runde um unseren Häuserblock.

Am Wochendende drauf durfte ich auf den speziell für unsere Probefahrten gezimmerten Thron platznehmen. Die Original- Sitze waren zur dieser Zeit noch beim Autosattler zum Beziehen.

Links im Bild ist meine Mutter zu sehen, die geduldig die nun über zweijährige Restauration auf heimischem Gefilde ertragen musste :-)

Nun war auch für mich Runden drehen mit meiner Seifenkiste angesagt. Jedoch nicht nur zur Jux und Dollerei, denn nach der ersten Spassfahrt musste ich ständig anfahren und bremsen, um im Anschluss eine Grobeinstellung des Bremssystems vornehmen zu können und um die verbleibenden Luft aus den Bremsleitungen zu bekommen.

Zwei Monate sind vergangen. Mittlerweile haben wir den Wagen fast komplett zusammen gebaut bzw. geschraubt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo der Fachmann das Feintuning an den Kübel vornehmen muss, um ihn durch die "Ganzabnahme" des TÜV zu bekommen. Hierbei werden alle sicherheitsrelevanten bzw. mechanischen Systeme nachgecheckt bzw. eingestellt. Insbesondere die Achsen, Räder, Bremsen und der Motor sind hiervon betroffen.

Auch zu dieser Zeit musste ich in Göttingen arbeiten. Mein Vater hatte bei diesem Kaiserwetter die Ehre, den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen zu versehen und mit den Kübel am Straßenverkehr teilnehmen zu können.