Restauration

Oldtimerkennzeichen

Endlich ist das H dran! (Frühjahr 2008)

Lange Zeit habe ich ja hier nichts von mir hören lassen. Wie auch ich wurde mein Auto auch immer älter und hat natürlich die kübeltypischen Schwächen und reparaturen durchgemacht. Ebenfalls wechselte ich des öfteren die Kennzeichen aus nutzungs- und umzugstechnischen Gründen (Salz ist Gift für den Kübel).

Aber im Frühjahr 2008 (genauer gesagt am 18.04.) wurde mein Kübel exakt vor 30 Jahren zugelassen. Da ich ohnehin im April HU-Termin hatte, konnte ich dies am Wochendende nach dem besagten Geburtstag praktischerweise mit der Oldtimerabnahme verbinden.

Offiziell wurde dann mein Kübel 5 Tage nach seinem 30. Geburtstag zum Oldtimer verschlüsselt und darf nun wieder 12 Monate im Jahr gefahren werden :-)

Viel vorbereitet habe ich eigentlich nicht. Einmal Wagen waschen und etwas entmüllen sollte reichen. Da ich ja damals bei der Restauration auf zeitgenössiche Umbauten geachtet habe (bspw. Felgen), rechnete ich eigentlich mit keinen Schwierigkeiten.

Deswegen war es für mich umso überraschender, dass der Prüfingenieur mein modernes Radio moniert hat (dies sollte ich mit einer Abdeckung versehen). Nun ja, wir haben zusammen in den Prüfrichtlinien gestöbert und letzendlich hat er den Umbau akzeptiert. Wider Erwartens gab es bei der Begutachtung der "modernen" Standheizung kaum Gesprächsbedarf.