Dokumentation
Überholung
Motor (Sommer 2001 bis Frühjahr 2002) |
So haben wir den Motor aus den Wagen geholt. Für seine 23 Jahre sieht er doch noch ganz okay aus. Anzumerken ist, dass wir den Motor beim Kauf des Wagens nach 5 Jahren Standzeit in einer knappen Viertelstunde wieder zum Laufen bekommen haben. |
Dies ist die Kupplungsscheibe kurz nach dem Ausbau des Motors. Trotz des Alters sind hier keine Renovierungsaktivitäten notwendig. |
Dies ist das häufchen Elend, was Mutter Natur von einem Auspuff nach vielen Jahren Betriebs- und Lagerzeit übrig lässt. Es muss wohl nicht erwähnt werden, wie lange es gedauert hat, beide von den Krümmern zu lösen. Schweißen oder Flicken war nicht mehr möglich, deswegen mussten zwei neue Teile her. |
Wir haben beide Auspufftöpfe nach Entfernung des Original-Farbüberzugs mit hitzebeständiger Auspuff- Farbe versehen. Wir haben Glück gehabt, beide Repro- Teile haben auf Anhieb auf die am Motor befindlichen Krümmer gepasst. Nur die Endrohre mussten zurecht gebogen werden, damit sie durch die Auspufflöcher der Heckstoßstange ragen können. Einziger Wehrmutstropfen ist lediglich gewesen, dass wir an dem Endrohr des linken Auspuffs ein Stückchen anschweißen mussten, da bei der Nachbildung wohl nicht an die leichte Versetzung einer Zylinderreihe des Motors gedacht wurde. |
Auch der Frischluft- Gebläsekasten musste sich von seinen unschönen Roststellen trennen und wurde einem Facelifting unterzogen. |
Dies ist der Rumpfmotor mit einigen Anbauteilen, nachdem dieser mit Kaltreiniger und anschließend mit einem Hochdruck- Dampfstrahler vom verschlackten Dreck der letzten Jahre befreit wurde. Hier sind die frisch anmontierten Frischluft- Ansaugrohre und der generalüberholte Ölkühler zu erkennen. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass eine Vielzahl von Gewinden und hervorstehenden Gewindebolzen des Motorblocks und vieler Anbauteile nachgeschnitten werden mussten. |
Dies sind Lichtmaschine, Zündspule und ein paar Blechteile nach der Generalüberholung bzw. des Faceliftings. |
Auf der Fahrerseite ist bereits der Auspuff montiert. Wir haben dieses Mal keine Kosten und Mühen gescheut und Edelstahl-Anbausätze verarbeitet, um ein Festrosten der Schrauben in Zukunft zu vermeiden. |
Hier sind wieder alle Zubehörteile am Motor verbaut. So kann er jetzt wieder an die angestammte Stelle in den Kübel eingebaut werden. Er lässt sich übrigens ganz bequem mit zwei Personen tragen. Im Sommer 2003 müssen wir jedoch noch die Ventildeckel inkl. Dichtung austauschen und die Stößel nachstellen, um den geringen Ölverlust des Motors abzustellen. |
Auch die Schutz- und Abschlussbleche des Motors wurden an vielen Stellen repariert und neu lackiert. |
Hier sehen wir das Herz meines Kübels am angestammten Platz. Der Motor ist fest verbaut, alle Bleche sind verschraubt. Nun fehlen noch einige Liter Benzin, um ihn wieder Leben einzuhauchen. Erfreulicher Weise startete der Motor, ohne vorher große Probleme zu machen. Er lief noch nicht ganz rund, aber das haben wir mit Finetunig wieder hinbekommen. Den letzten Schliff in Sachen Laufruhe haben wir aber Profis einer VW- Werkstatt im Rahmen der Hauptuntersuchung zur Wiederinbetriebnahme in den Straßenverkehr überlassen. |