Tuning
Austausch
Standheizung (Frühjahr 2003) |
Als stolzer Besitzer eines VW 181 weiss ein jeder, dass Standheizungen, die in Autos ab Baujahr 1975 verbaut werden, alle 10 Jahre eine neue Brennkammer benötigen. Leider ist es ziemlich schwierig, für die gute alte BN4 (rechts auf dem Bild zu sehen) neuwertige (geschweige denn preiswerte) Austauschteile zu organisieren, um eine entsprechende Betriebsverlängerung durch den TÜV zu bekommen. Somit war mir klar, die alte Heizung gegen ein neues Gerät auszutauschen. |
Ich habe mich nach intensiven Überlegungen entschieden, eine Eberspächer Heizung Typ B3LP einzubauen, die eigentlich für Bullis & Co. konzipiert ist. Somit dürfte eine zu geringe Heizleistung ausgeschlossen sein, da damals auch die BN4 in Bullies ihren Einsatz fand. Jedoch wollte die Neue so so garnicht an die Anschlüsse und Besonderheiten meines Kübels passen. Zunächst haben mein Vater und ich einen Spezialsockel mit abnehmbaren Deckel gebaut. Links wird gerade der Deckel mit den entsprechenden Löchern der Zu- und Ableitungen an die Unterseite der Heizung geschraubt. |
Auch die Halterung der BN4 konnten wir nicht verwenden. An Stelle dessen haben wir den Fuß unseres Spezialsockels auf den Kofferraumboden geschraubt. An den Oberkanten der linken und rechten Sockelwand sehen wir die Bohrungen für die Schrauben zum Befestigen des Deckels. Links im Bild sehen wir das Warmluftrohr, welches an den vorhandenen Gebläsekanal zur Frontscheibe angeschlossen ist. Wenigstens passen die Duchmesser des Gebläsekanals und der Warmluftabfuhr der Heizung größenmäßig (beide 90mm Durchmesser) zusammen. Die kleineren Eberspächer-Modelle weisen übrigens nur einen 75mm Durchmesser auf. |
Rechts oben im Bild sehen wir die Frischluftzufuhr zur Brennkammer. Mit einem handelsüblichen 90 Grad Bogen für Heizungs- oder Wasserrohre war es mir möglich, die Frischluftleitung an die serienmäßige Luftzufuhr der alten BN4 anzuschließen. Die linke Leitung ist das Abgasrohr. Hier war es nicht möglich, den BN4-Auspuff zu benutzen, da der Durchmesser viel zu groß war. Auch die Benzinpumpe und -leitung (bescher Schlauch neben der linken Befestigungsschraube des Sockels) musste getauscht werden. |
Das Ende der Abgasleitung geht natürlich durch das bereits vorhandene Loch im Innenkoftlügel der Fahrerseite. Hier habe ich eine spezielle Adapterplatte angefertigt, die das zu große Auspuffloch für die BN4 auf den passenden Durchmesser bringt. Der messingfarbene Anschluss wird normalerweise für Gartenschläuche benutzt und die Gummidichtung findet man ansonsten am Spülkasten einer handelsüblichen Toilette wieder. |
Hier sehen wir die Außenwand des Innenkotflügels direkt über den Vorderachskörper. Gut zu erkennen ist die orange Original- Dichtung des BN4- Auspuffs, welche nun (zweckemfremdet) die Adapterplatte wasser- und abgasdicht mit der Karosserie verbindet. Das Endstück meines seblstgebauten B3LP- Auspuffs bildet wiederum ein handelsüblicher 90 Grad Bogen, welcher ansonsten als Wasser- oder Heizungsrohr dient. |
Hier sehen wir meine neue Heizung nach bestandenen Testlauf und TÜV- Begutachtung zwecks Eintragen in die Fahrzeugpapiere. Obwohl ich einen Universal- Einbausatz für die Heizung hatte, musste ich weitere Teile für etwa 25 Euro nachkaufen (insbesondere Auspuff und Frischluftzufuhr), um die Heizung richtig mit meinem Kübel verheiraten zu können. |
An gewohnter Stelle der Armatur habe ich den alten Schalter der BN4 gegen den Regler der B3LP ausgetauscht. Eine Anleitung
und Pläne zum Anfertigen der Spezialteile werde ich demnächst
dieser Seite hinzufügen, falls jemand auch eine neue Heizung in sein
Auto einbauen möchte. |