Tuning
Chromteile und weiteres Zubehör |
Hier ist mein Kübel im Herbst 2012 nach dem Facelifting, sprich dem Anbau der Chromteile. Nun ist er ist fast perfekt, na ja, irgendwas werde ich sicher noch finden, was dran muss... |
Zur Erinnerung: Mein Kübel direkt nach der Wiederzulassung im Frühjahr 2002. |
|
Hier sehen wir eine neue (gebrauchte) Chrom- Blinkerkappe. Übrigens passen hier auch die Kappen vom Käfer :-) |
Nicht ganz so günstig und mit etwas mehr Nervenaufreibung war die Anschaffung der Chromfelgen. Ich habe mir auf dem Teilehandel superschöne Porsche 356 Felgen mit passenden Radkappen besorgt. Jetzt fährt mein 181er mit 15 Zoll Felgen und 195/65er Reifen, die ich von dem Audi meines Vaters geerbt habe. Es kostet ziemlich viel Nerven alles eingetragen zu bekommen. Sobald verfügbar, werde ich das TÜV-Gutachten hier zum Download bereit stellen, damit andere Kübelfahrer es beim TÜV einfacher haben. |
Auch aus dem Teilehandel organisiert, zieren jetzt vier neue (gebrauchte) Türgriffe meinen Kübel. Es passen übrigens auch die Griffe des VW-Bus. Da ich ein sehr bequemer Mensch bin, sind auch die hinteren Türen abschließbar (sogar gleichschließend). Es ist nämlich kinderleicht, Kübel- (bzw. Käfer-) Türschlösser so umzubauen, dass sie mit einem anderen Kübel- (bzw. Käfer-) Schlüssel funktionieren. |
Noch nicht original und damit auch nicht gleichschließend sehen wir hier das Repro- Motorhaubenschloss. Vielleicht folgt hier auch noch ein Umbau, um meinen Kübel- Schlüsselbund zu verkleinern. |
Sündhaft teuer, dafür aber vom Design und der Qualität spitzenklasse sind die Original- Rückleuchten. Hier passen übrigens auch wieder die vom VW-Bus :-) |
Nicht aus Chrom, dafür aber original und abschließbar: Mein Tankdeckel. |
Hier musste mein Kübel das unverwechselbare Bundeswehr-Gesicht mit einer Zivilmaske tauschen. Drei funkelnagelneue Löcher wurden hierfür gebohrt und versiegelt, um die Haltestifte des chromfarbenen VW- Zeichens aufzunehmen. |
Repro-Lampenringe aus Chrom runden das Bild meines Kübels ab. Diese Ringe sehen von Außen den Originalteilen zum Verwechseln ähnlich. Jedoch passen die Ringe nur auf nachgemachte GFK- Kotflügel. Um sie auf die original Blechkotflügel zu montieren, ist es notwendig, die Breite der Haltenasen oberhalb der Lampentöpfe zu reduzieren. Dies geht am besten durch das Absägen von etwa 5 mm breiten Streifen am linken und rechten Rand der Haltenase. |
Nun waren die roten Spiegel dran. Habe im Frühjahr 2004 diverse Teilemärkte und Angebote von Händlern druchgestöbert und habe nach einiger Sucherei die Originalen-Chromspiegel aufgetan. So einfach wars nicht, denn mein 78er-Kübel braucht ja auf der rechten Seite den Beifahrerspiegel mit dem langen Arm :-) |
Mehr oder wenig zweckmäßiges Zubehör zur "Sicherheit" im Straßenverkehr folgte dann im Jahre 2009. Ein Rundumlicht mit passendem Halter. Eigentlich hätten ja beide Teile nichts auf dieser Seite zu suchen, aber mein Kübel hat hier eine weitere kleine besondere Note bekommen: Die Haltestange ist verchromt und die Eisemann-Rundumleuchte mit Chrom-Haltering wurde in Wagenfarbe lackiert. So passen sich beide Teile gut in die Gesamtharmonie meines Kübels ein ;-) |
Nun waren die roten Spiegel dran. Habe im Frühjahr 2004 diverse Teilemärkte und Angebote von Händlern druchgestöbert und habe nach einiger Sucherei die Originalen-Chromspiegel aufgetan. So einfach wars nicht, denn mein 78er-Kübel braucht ja auf der rechten Seite den Beifahrerspiegel mit dem langen Arm :-) |
Zu meinem 40. Geburtstag habe ich von einem Kübel-Kollegen diesen Antennenstumpf geschenkt bekommen, nachdem ich ewig mit dem Halter durch die Gegend gefahren bin. Beides natürlich passend in Wagenfarbe lackiert. |
Auch ein nettes Gimmik ist dieses aus Alu gefertigte D-Schild mit Angabe des Baujahres. Sieht man ja oft bei Käfern, aber am Kübel macht es sich auch gut. |