Restauration

Dokumentation

Ankunft (Winter 2000/01)

Im Herbst 2000 sollte nun endlich mein langersehnter Wunsch in Erfüllung gehen. Von einem Arbeitskollegen meiner damaligen Freundin habe ich einen stillgelegten Kübel angeboten bekommen.

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und habe ihn mit meinem Vater besichtigt und dann für umgerechnet 500 Euro gekauft.

Na, er sieht doch ganz gut aus, so auf den ersten Blick, oder?

Baujahr 1978, 48 PS, knapp 80.000 km gelaufen, alle Anbauteile vorhanden und einen Sack voll Zubehörteile gabs oben drauf.

Er diente diente bis 1988 beim Bund. Danach haben sich drei zivile Vorbesitzer an den Kleinen erfreut. Hierbei hat er ein neues Farbkleid und Mitte der 90er Jahre ein neues Dach bekommen.

Auch innen wurde einges getan. Das doch sehr unscheinbar wirkende Oliv wurde gegen eine auch nicht viel freundlicher wirkende Taxi-Farbe ausgetauscht.

Leider haben meine Vorbesitzer nicht gekleckert, sondern geklotzt. Neben dem Blech wurde alles angemalt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Fast alle Gummi- und Plastikteile sind der Sprühdose zum Opfer gefallen. Welch Wunder, dass ich noch durch die Scheiben schauen konnte.

Nun zum Herzen des Kleinen. Einmal die Klappe auf und hinter dem vielen Gilb (vom total vergammelten Auspuff mal ganz abgesehen) kommt der gute alte Boxermotor zum Vorschein.

Nun noch schnell ein Überbrückungskabel an die Batterie und etwas Starthilfe-Spray verteilt und nach 15 Minuten haben wir den Motor aus seinem 5-jährigen Winterschlaf wieder zum Laufen bekommen.